Portavitalia Shop
Breaking News:
"Beat the silence": Hörverlust bei Kindern ... -- "Eine Initiative macht sich stark für die ..."
5 Tipps für ein venengesundes neues Jahr -- "Sie nehmen eine Strecke von etwa 100.000 ..."
Abends keine Kohlenhydrate – was ist dran an dem ... -- "Ist diese Diät tatsächlich ein Wundermittel gegen ..."
Abenteuer Pilzsuche: Vorsicht – giftige ... -- "Herbstzeit ist Pilz-Zeit. Was die Sonnenanbeter ..."
Abfangjäger und Leibwächter: Die unterschätzten ... -- "Ein Plädoyer für das gewaltige Geschwader ..."
Abspecken: Sport mit Pausen killt mehr Kilos -- "Viel hilft nicht immer viel, manchmal ist weniger ..."
Abspecken: Tägliches Wiegen hilft mit -- "Den täglichen Schritt auf die Waage wagen viele ..."
Abwehrkräfte mobilisieren – Erkältungen ... -- "Die Verbraucherzentrale gibt schmackhafte Tipps ..."
Achtung Herzinfarkt: Verschreibungs-Gewohnheiten ... -- "Das Schmerzmittel Diclofenac steht auf der Liste ..."
ADHS ist keine Krankheit -- "ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/ ..."

Fußball-Star Antoine Griezmann schätzt den „Trank der Götter“. Und mit ihm tun das viele andere. Denn Mate-Tee hat durchaus irdische Inhalte zu bieten. Nicht nur für Kicker.

Der Torschützenkönig der EM hat eine Faible für Mate-Tee Das mag auch mit an dem Zauberwort„isotonisch“ liegen. Besonders auf Ausdauersportler übt dieses Wort einen geradezu magischen Reiz aus. Denn wer Sport treibt, schwitzt – und wer schwitzt, verliert viel Flüssigkeit sowie Mineralstoffe.

Anzeige:

Ein unscheinbares Elektrolyt verwandelt den Sportdrink förmlich in Superbenzin

Bei „geringfügigen“ sportlichen Aktivitäten (Daumenpeilung: unter einer Stunde) reicht zwar der Schluck aus der Wasserflasche aus. Doch bei längerfristigen Aktivitäten sind spezielle Getränke als zusätzlicher Turbo sinnvoll – eben die isotonischen. Ein entscheidender Faktor dabei ist ein eher unscheinbares Elektrolyt, das den Sportdrink förmlich in Superbenzin verwandelt und dafür sorgt, dass die Flüssigkeit schnell aufgenommen werden kann: Natrium!

Kenner halten „Griezmanns Göttertrank“ für ein hervorragendes isotonisches Getränk

Aber nicht nur Sportler profitieren von der Kraft der Mate-Blätter, und auch nicht nur des Natriums wegen. In Untersuchungen und Analysen entdeckten Forscher viele Vitamine und Mineralstoffe in den Blättern des Strauches. Sie fanden heraus, dass die Zusammensetzung der Mineralstoffe dem menschlichen Schweiß ähnelt: So enthält Mate auch Calcium, Magnesium und Kalium. „Wir kennen bislang keinen Tee, der die mit dem Schweiß verlorenen Mineralien so gut ersetzt wie Mate-Tee. Er ist das beste natürliche isotonische Getränk“, erklärt der Bad Heilbrunner Tee- und Heilkräuterexperte Dr. H. G. Dittrich. Zudem verblüfft Mate durch seinen hohen Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen.

Die südamerikanische Volksmedizin schreibt dem Mate-Tee magische Kräfte zu. Mate wirke gegen das Hungergefühl, als Heilkraut bei körperlicher und geistiger Schwäche, Blutarmut, Arteriosklerose, Gicht und Entzündungen. In Brasilien, Argentinien, Paraguay oder Uruguay trinken die Menschen Mate-Tee in rauen Mengen. Traditionell, so wie ihn Griezmann trinkt, wird er in einer Kalebasse serviert – einem Gefäß, das hergestellt ist aus der ausgehöhlten und getrockneten Hülle eines Flaschenkürbisses. Man trinkt durch die Bombilla, das ist ein „Trinkröhrchen Sieb“. Mate  schmeckt aber auch direkt aus der Tasse.

Und so funktioniert’s:

Quellen: u. a. matetee.org; t-online.de; wellness-gesund.info
Bild:      © andriigorulko - fotolia.com

Einen Kommentar verfassen

Poste einen Kommentar als Gast

0
Datenschutzerklärung.
Kommentare | Add yours
  • Keine Kommentare gefunden

Meistgelesen

Gesundheitsrisiko Geschirrspüler: Ärzte warnen vor Spülmittelrückständen

Sauberes Geschirr ist gut. Aber dennoch nicht immer ohne Risiko. Letzteres lauert ausgerechnet im

Ernährungsfrage: Wie ungesund ist Schweinefleisch tatsächlich?

Lagen die Bibel und der Koran richtig, ist Fleisch vom Schwein „unrein“, auch im medizinischen

Lange Liste: Die besten Medikamente zum Krankwerden

So deutlich sind Ross und Reiter wohl noch nie genannt worden. Ein mutiger Heilpraktiker schockiert

Aloe Vera - die stille Heilerin

Wohl kaum eine Pflanze hat die Naturprodukte-Hitliste von Heilkundigen und Gesundheitsfachleuten

„FC Bayern-Doc“: Hochklassige Nahrungsergänzungen sind unverzichtbar

Er ist eine lebende Legende. Spitzensportler aus aller Welt suchen seinen Rat. Hier erklärt Dr.

Arzneimittelforschung: Die Kombi „Vitamine+Arginin“ reduziert das Vergessen

L-Arginin gilt als „Wunderformel für die Adern“. Seine Nutzung als Nahrungsergänzung ist noch wenig

Die Bombe unter der Achselhöhle: Was Deos anrichten

Die Werbung suggeriert uns täglich, dass wir ohne Deodorant gar nicht auf die Straße gehen dürften.

Die Akte Aluminium

Eva Glave hat Brustkrebs. Sie hat jahrelang Deodorants mit Aluminiumchlorid als Wirkstoff

Schneller sterben mit der Mikrowelle

Mikrowellen sind überaus beliebt, weil sie so herrlich praktisch sind. Ruck, zuck ist das Essen

Colostrum als Grippeschutz für die kalte Jahreszeit

Colostrum ist eines der ältesten und außergewöhnlichsten Nahrungsmittel, welches in der Natur zu

Meistgelesen Gesundheit

Gesundheitsrisiko Geschirrspüler: Ärzte warnen vor Spülmittelrückständen

Sauberes Geschirr ist gut. Aber dennoch nicht immer ohne Risiko. Letzteres lauert ausgerechnet im Reinigungsmittel.

Lange Liste: Die besten Medikamente zum Krankwerden

So deutlich sind Ross und Reiter wohl noch nie genannt worden. Ein mutiger Heilpraktiker schockiert mit einem Blick in das pharmazeutische Gruselkabinett.

„FC Bayern-Doc“: Hochklassige Nahrungsergänzungen sind unverzichtbar

Er ist eine lebende Legende. Spitzensportler aus aller Welt suchen seinen Rat. Hier erklärt Dr. Müller-Wohlfahrt, 71 Jahre und topfit, warum gesunde Ernährung allein nicht genügt.

Meistgelesen Natur Apotheke

Aloe Vera - die stille Heilerin

Wohl kaum eine Pflanze hat die Naturprodukte-Hitliste von Heilkundigen und Gesundheitsfachleuten zahlloser Kulturen so zeitalterübergreifend bereichert wie das Allroundtalent Aloe

Colostrum als Grippeschutz für die kalte Jahreszeit

Colostrum ist eines der ältesten und außergewöhnlichsten Nahrungsmittel, welches in der Natur zu finden ist. Es ist so alt wie die Mutterschaft, denn Colostrum ist die Milch eines

Matcha-Tee – das gesunde grüne Wunder

Welchen Geschmack hat der Deutsche laut Umfragen am liebsten auf der Zunge? - Erdbeer und SchokoladeUnd der Italiener? Darüber gibt es keine verlässlichen Informationen – aber

Meistgelesen Tiere

Homöopathie für Hunde: St. Ignatius hilft beim Trauern

Homöopathische Mittel gibt es in unterschiedlichen Darreichungsformen. Die bekannteste Form sind wohl die „Zuckerkügelchen“. Die Globuli helfen auch Hunden.

Dramatischer Bienenmangel bedroht unsere Landwirtschaft

In Europa gibt es laut einer neuen Studie einen gigantischen Mangel an Honig-Bienen.  Die Forscher warnen vor einer Katastrophe im Ernährungsbereich.

Fehlstart vermeiden: Warum Tiere nicht unter den Weihnachtsbaum gehören

Tiere sind kein Spielzeug. Und wer sie zu Weihnachten verschenken will, sollte einige Regeln beachten.

Scroll to top